Nachdem vor mehr als einem Jahr die Jungschar und anschließend das Jugendland das neue Logo als ihres entdeckten und Pullis und T-Shirts damit bedrucken ließen, begann das Pfarrmedien-Team (Hanni Hobiger, Georg Radlmair und Bernhard Wieczorek und Pfarrer Christian Maresch) mit Daniel Müllner, Maximilian Sutrich und Stephan Tran das Logo zu überarbeiten. Für Designer Daniel Müllner stand ein "möglichst schlichtes, modernes, aber trotzdem mit der Pfarre zu identifizierendes Logo" im Vordergund. Daher kommt das neue Logo auch mit möglichst wenig Worten aus. "Außerdem: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", so Müllner.
Eine der oft gestellten Fragen bei der Präsentation im Pfarrgemeinderat war, warum denn St. Laurenz auf St. Josef "sitze". Daniel Müllners Antwort: "Mir persönlich war es sehr wichtig, dass beide Kirchen der Pfarre, die gemeinsam Altsimmering bilden, auch im Logo vertreten sind. Dass St. Laurenz oben ist, war für mich auch sehr schnell klar, da St. Laurenz auf dem Berg ist und St. Josef designtechnisch eine stabile Basis für den ikonischen Turm von St. Laurenz bildet."
Damit wird auch das Design der Website von Altsimmering aufgenommen, die als Header eine Bildcollage zeigt: Im Hintergrund ein sanft abfallender gelber Streifen, der das landschaftliche Gefälle im Pfarrgebiet symbolisiert. Oben "am Berg" findet sich links die Pfarrkirche St. Laurenz und rechts unten in der Ebene die Filialkirche St. Josef auf der Haide.
Das gesamte Logo der Pfarre Altsimmering ist in einem Kreis abgebildet. Auch dieser hat laut Daniel Müllner seine besondere Bedeutung: "Ein Kreis bedeutet Abgeschlossenheit – keine Ecken, keine Kanten – und obwohl niemand von uns perfekt ist, machen wir in der Gemeinschaft unsere Pfarre zu einem ecken- und kantenfreien, fast perfekten Ort. Ein Kreis bedeutet natürlich auch Gemeinschaft und Zusammenhalt, nicht umsonst bilden wir in den Messen einen Kreis beim Vater Unser", erklärt Müllner seine Designidee.
In der Sitzung am 2. Oktober 2019 wurde im Pfarrgemeinderat nach ausführlicher Diskussion über das neu designte Logo einstimmig angenommen. Das Logo wird mit Beginn der Adventzeit der Pfarrgemeinde vorgestellt und verwendet.
In einer allgemeinen Version wird das Wort „PFARRE“ als Gruppenbezeichnung eingesetzt. In den kommenden Wochen wird das Logo über alle Gruppen ausgerollt und das alte Logo in das Pfarrarchiv gegeben.
Im Pfarrblatt 126 wird das neue Logo beschrieben und erklärt.