Die im heurigen September eingerichtete Notunterkunft für Flüchtlinge in der Kimmerlgasse 28, in der alten Busgarage von Dr. Richard, muss am29. Oktober wegen des herannahenden Winters geschlossen werden. Von den dort lebenden Flüchtlingen sind bereits einige Familien im 13.Bezirk untergekommen, die Männer wurden in ein winterfestes Gebäude der Universität Wien, im 21.Bezirk, Brünnerstraße 72, verlegt. Am Mittwoch, 28. Oktober wird der letzte Deutschkurs ab 18.30 von Agnes, Elisabeth und Kathi sein. "Wer Zeit, Lust und Kraft hat, kann ja vorbeischauen", so Franz Schramml in seiner Aussendung.
Eine große Freude ist es, dass die Pfarre Altsimmering für eine Frau aus dem Iran und ihre zwölfjährige Tochter, eine Wohnung gefunden hat und beide weiterhin begleiten wird. Am Freitag, 23. Oktober 2015, sind Sara und ihre Tochter Parmida eingezogen. Den ersten Einkauf erledigte unsere ehemalige Pastoralassistentin Gerti Dolecek mit den beiden.
Finanziert wird diese und hoffentlich bald mehr Wohnungen durch eine Selbstbesteuerungsgruppe „Herbergssuche“, die am Caritassonntag, 15. November 2015, in unserer Pfarre "aus der Taufe gehoben wird". "Wir sind noch auf der Suche nach weiteren Wohnungen, die wir anmieten würden. Die Tochter bekommt einen Schulplatz in der NMS St. Marien, Liniengasse 21, in der unser Kaplan Helmut Klauninger als Religionslehrer arbeitet", berichtet Diakon Franz Schramml.
Wer eine leer stehende Wohnung weiß, die für Flüchtlinge angemietet werden könnte, bitte in der Pfarrkanzlei Altsimmering, Simmeringer Hauptstraße 157-159, 1110 Wien, 01/769 69 32, pfarre@altsimmering.at, melden.