Script zur Bildvergrößerung.
"Viel Kraft, Hoffnung und Zuversicht"
© Georg Radlmair

Mit einem Festgottesdienst startete der Entwicklungsraum "Simmering-West" die intensive Phase der Zusammenarbeit und des Zusammenwachsens zur Pfarre NEU. "Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, dessen Ziel noch nicht klar definiert ist", so Dechant Christian Maresch in der Predigt.

Mehr als 500 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder waren am Sonntag, 10. Jänner 2016, in der Pfarrkirche Neusimmering am Enkplatz aus vier Pfarren zusammengekommen. Die Pfarrgemeinden Altsimmering, Neusimmering, Hasenleiten und St. Lukas feierten in einem gemeinsamen Festgottesdienst den Start des Entwicklungsraumes Simmering West. "Gemeinsam machen wir uns mit diesem Gottesdienst auf den Weg in eine Zukunft, von der wir nicht wissen, wie sie für uns aussehen wird, aber an der wir mitwirken dürfen und sollen", so Dechant Christian Maresch in seiner Predigt.

"Gott schenkt uns seine Freundschaft"
© Georg Radlmair
Pfarrer Christian Maresch predigte beim Festgottesdienst zum Start des Entwicklungsraumes.

Gemeinsam mit den versammelten Gläubigen feierten Dechant Christian Maresch, P. Jan Soroka, P. Andrzej Skrzypczak, Kaplan Helmut Klauninger und Altpfarrer Friedrich Oppel, die Diakone und die MinistrantInnen der vier Pfarren die Messe. Die Predigt hielt der Pfarrer von Altsimmering, Dechant Christian Maresch. Dabei betonte er die Besonderheit dieses gemeinsamen Gottesdienstes am Ende der Weihnachtszeit. Denn nur in Neusimmering war an diesem Sonntagvormittag eine Messe. Maresch erinnerte die Gemeinde, dass es beim Fest der Taufe Jesu auch um die eigene Taufe gehe, dass gerade bei dieser Taufe "uns Gott seine Zusage gibt. Er schenkt uns Freundschaft, ja er geht mit uns durch unser Leben unser Gott ist ein Gott mit uns, für uns, hinter uns und bei uns." Diese Zusage sei besonders hilfreich in dieser Zeit der Veränderung, "in dieser Zeit in der wir uns gemeinsam auf einen Weg machen, dessen Ziel noch nicht klar definiert ist, das kann uns viel Kraft Hoffnung und Zuversicht geben." Dazu betonte der Pfarrer auch die Pflege der Gottesbeziehung, die wichtig sei und daher in diesem Prozess nicht vernachlässigt werden dürfe.

Christen leben in Gemeinschaften
© Georg Radlmair
Der Kinderchor "Goldkehlchen" gestaltete den Gottesdienst mit.

Als besonders wichtig nannte Christian Maresch, dass Christen keine Einsiedler sind, sondern "wir leben unseren Glauben in Gemeinschaft, in unseren Familien, in unserem Freundeskreisen, in unser Pfarre, in unserer Diözese und in unserer Weltkirche." Diese Gemeinschaft könne im Gottesdienst sichtbar werden, aber auch in einem Fest und einem freundschaftlichen Treffen. "An dieser Stelle möchte ich unseren Stammtisch im Entwicklungsraum erwähnen, der sich jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr in der Altsimmeringer Weinschenke trifft. Diese Woche hatten wir das erste Treffen. Sich kennen lernen ist der erste Schritt, ein aufeinander zugehen ist ein weiterer Schritt. Respekt und Achtung voreinander gehört dazu, nur so können wir diesen Weg gemeinsam gehen und das ganz im Sinne des Auftrages, den uns Jesus - jedem und jeder von uns - bei der Taufe mitgegeben hat."

Beim Gottesdienst war auch der Vertreter des Dekanates im Vikariatsrat, Karl Kulovits, der am Ende des Gottesdienstes die Menschen in Simmering nochmals aufforderte, aktiv an der Neugestaltung von Kirche in Simmering mitzutun, damit wir gestärkt als Kirche positiv das Leben in Simmering mitprägen können.

Den Gottesdienst begleitete Peter Wurst an der Orgel und der Kinderchor der Pfarre Hasenleiten, die Goldkehlchen, die während der Kommunion und am Schluss des Gottesdienstes sangen.

Nach dem Gottesdienst waren alle in den Pfarrsaal von Neusimmering zur Agape eingeladen.

Weitere Bilder des Gottesdienstes finden Sie hier.







Namenstag

heute am 28. Dezember:
Donna, Mattea, Thaddäus

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 147 - Hinweis elektronische Medien 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Priesternotruf Erzdiözese Wien Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering